Eine gute Sojasauce muss zwei Sommer erleben

„Eine gute Sojasauce muss zwei Sommer erleben“ – so sagt man in Japan.
Doch das gibt es selbst dort nur noch äußerst selten. Besonders die billigen Saucen aus aller Herren Länder füllen auch in Japan viele Regale. Die Herstellung ist hochindustriell und temperaturgesteuert, so dass innerhalb weniger Stunden die Sojasauce fertig ist. Hilfsmittel wie Salzsäure werden eingesetzt, um das schwer verdauliche Sojaeiweiß aufzuspalten. Statt ganzer Sojabohnen wird oft Soja-Protein – ein Abfallstoff aus der Sojaöl-Erzeugung – eingesetzt

Bei Arche setzt man jedoch auf den traditionellen Ansatz, das heißt:

– Shoyu und Tamari reifen mindestens zwei Sommer lang.
– Die Würzsaucen sind den wechselnden Temperaturen der Jahreszeiten ausgesetzt, wodurch der besondere Geschmack entsteht.
– Natürliche Fermentation in traditionellen Manufakturen.
– Reifungsprozess in Zedernholzfässern für feines, charaktervolles Aroma.

Arche steht für…

– 30 Jahre Erfahrung mit authentisch asiatischen Lebensmitteln, insbesondere japanischen Ursprungs.
– Ausgewählte Rohstoffe, schonende Verarbeitung & höchste Qualität.
– Verzicht auf tierische Produkte und ein ausschließlich veganes Sortiment.
– Nachhaltige Produktion und ökologischen Landbau.
– Transparenz in Rezepturen und vollständige Deklarationen.
– Verzicht auf unnötige Zusätze wie Geschmacksverstärker, Emulgatoren und Kristallzucker. 

Und was wir bei TEMMA besonders gut finden: Arche ist seit gut zwei Jahren ein Unternehmen in Verantwortungseigentum nach dem Modell der PURPOSE Stiftung. Das bedeutet, dass ARCHE zwar einem Unternehmer „gehört“, dieses sich aber freiwillig verpflichtet hat, ARCHE nicht zu verkaufen, auch nicht an große Finanzinvestoren.

Weiterhin verpflichtet er sich, das Unternehmen nicht zu vererben und alle Gewinne zu reinvestieren odersie zu spenden. Dies garantiert die PURPOSE Stiftung mit ihrem 1 % Veto-Anteil als Kontrollinstanz. So bleiben Unabhängigkeit, Werte und Sinn dauerhaft vor fremden (Kapital-) Einflüssen geschützt.