Glücklich genießen, ganz ohne Verzicht.

      

Es war während einer kleinen Weltreise im Jahr 2011, als Dr. Mudar Mannah klar wurde: „Es gibt noch andere Wege, mein Leben zu gestalten!“ So begann er noch während seiner Karriere als orthopädischer Chirurg mit der Entwicklung leckerer Käse-Alternativen, die er auf dem Markt bis dahin verzweifelt gesucht hatte. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen – und sprach sich ziemlich schnell rum. 

Bio, gluten-, soja- und laktosefrei, vegan sowie frei von künstlichen Farb- und Aromastoffen: In unsere Käsealternativen kommt nur rein, was glücklich macht. Unser Herzstück: Cashew! Die kleinen Kerne stecken voller Mineralien, Vitamine und ungesättigter Fettsäuren, was sie zu echten Power-Paketen macht. Um auch geschmacklich das Beste aus ihnen herauszuholen, fermentieren wir sie in unserer Cuxhavener Manufaktur und geben ihnen genügend Zeit zum Reifen.

Wie nachhaltig ist Cashew eigentlich?

Der Anbau unserer Cashewkerne verbraucht wenig Fläche, da im Halbschatten der Cashewbäume andere Früchte angepflanzt werden können, von Natur aus wenig Wasser und es werden keine synthetischen Dünger oder Spritzmittel eingesetzt (letzteres sind im Übrigen natürlich die Anforderungen für Bio-Landbau, für den unsere Cashews zertifiziert sind). Natürlich hinterlässt jeglicher Anbau und Transport von Lebensmitteln seine Spuren – nicht nur an CO2-Äquivalenten. Im Vergleich zu herkömmlichem Käse aus Kuhmilch benötigt unsere Cashew-Käsealternative allerdings weniger als 10%. Die Tatsache, dass die Cashewbäume unserer Vertragsbauern CO2 binden, macht unser Produkt schließlich fast CO2-neutral. Unsere Cashews kommen von einer Bio-Farm aus Vietnam, da wir dort die sichersten und fairsten Arbeitsbedingungen finden konnten. Die Kerne werden hier nicht händisch aus den Schalen gelöst, da bei diesem Prozess häufig Verletzungen entstehen, sondern maschinell. Leider herrschen auf einigen Cashewfarmen nämlich noch bis heute menschenunwürdige Arbeitsbedingungen, die wir keineswegs fördern wollen. Umso glücklicher sind wir, mit unseren Vertragsbauern nachhaltige Partnerschaften geschlossen zu haben und gemeinsame Projekte vor Ort fördern zu dürfen.

Rezeptideen und Produktneuigkeiten  und weitere Infos unter: happy-cheese.com